Beratungskonzept

Haltung

Als Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin bso in Ausbildung verpflichte ich mich den Ethikrichtlinien und dem Beratungskodex des Berufsverbandes.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle folgende Aspekte meiner persönlichen Beratungshaltung:

  • Die Inhalte jeder Beratung werden vertraulich behandelt.
  • Vereinbarungen, Ziele und Verlauf der Beratungen werden schriftlich festgehalten und können von den Teilnehmenden jederzeit eingesehen werden.
  • Meine Beratungen sind keine Weiter- oder Fortbildungen. Sie sind ein Raum für Reflexion.
  • Ich unterstütze Sie darin, Ihre Handlungsmöglichkeiten selbst zu erweitern.

Beziehungsgestaltung

Eine vertrauensvolle und offene Beziehungsgestaltung steht für mich an oberster Stelle.

Meinen Bildungsstand, mein beraterisches Handeln und meine Grenzen mache ich transparent.

Ihre Autonomie und Ihre Wahrnehmung respektiere ich jederzeit.

Beratungsziele

Die Ziele einer Beratung sind so vielfältig wie ihre Kundinnen und Kunden. Möchten Sie Ihre Gedanken strukturieren, neue Strategien finden und Ihre Sicherheit stärken? Dann begleite ich Sie gerne als Einzelperson, Gruppe oder Team.

Ablauf

Die Beratung beginnt mit einem kostenlosen Erstkontakt per Videokonferenz. Scheint es sinnvoll, kann auch die weitere Beratung per Videokonferenz durchgeführt werden.

Auf Basis der Auftragsklärung erhalten Sie Ihr persönliches Beratungsangebot. Darin sind alle wichtigen Vereinbarungen dargestellt wie die Beratungsform, die Teilnehmenden, der Ort, die Dauer und die Kosten.

Jede Beratung wird mit einer Standortbestimmung evaluiert, respektive abgeschlossen.

Qualifikation

Im Aufbau und Erhalt einer helfenden Beziehung bin ich geschult durch meine zehnjährige Berufserfahrung als Ergotherapeutin im psychiatrischen Bereich.

Durch fünf Jahre Führungserfahrung in einer Psychiatrischen Privatklinik kenne ich die Abläufe und Anforderungen einer multidisziplinären Organisation.

Meine Selbstständigkeit als Autorin und Bühnenkünstlerin ergänzt meine fachlichen Kompetenzen damit, dass ich mich und meine Zeit effizient und zielführend strukturieren kann.

Qualitätssicherung

Neben den Unterrichtseinheiten, der Reflexion alleine und in der Lerngruppe stellen in der Weiterbildung zu Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin besonders die Lehrsupervisionen die Qualität meiner Beratungen sicher. Dort wird mein beraterisches Handeln mit einer erfahrenen Fachperson besprochen und weiterentwickelt.

Als Kunde und Kundin meiner Beratung steht Ihnen für Fragen und Beschwerden zusätzlich die unentgeltliche und vertrauliche Ombudsstelle des Berufsverbandes zur Verfügung.

Bereit für neue Impulse?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.